Sehr gelungene Aktion der Stadt Nürnberg

Ich habe soeben eine geniale Aktion der Stadt Nürnberg aus dem Jahre 2008 gefunden.

Die offizielle Beschreibung der Veranstaltung:

Ins Blaue
Am 31. Mai 2008 veranstaltete die Stadt Nürnberg zum neunten Mal die Blaue Nacht. Bei der größten deutschen Kunst- und Museumsnacht wurde die Altstadt zur Bühne für 130.000 Besucher, die hier bis weit nach Mitternacht Kunst und Kultur zum Thema Insel erlebten. Als Gewinner des international besetzten Kunstwettbewerbs zur Blauen Nacht realisierte phocus brand contact die Aktion „Ins Blaue“ auf einem längeren Stück des Flusses Pegnitz.

„Ins Blaue“ bezog sich auf das Bild des Schiffbrüchigen auf einer Insel und rief die Besucher der Blauen Nacht zur Interaktion und zum Gespräch auf. Per Flaschenpost konnten die Besucher ihre individuell verfassten Botschaften in der Pegnitz auf die Reise schicken. Kern der Aktion waren 1.200 Flaschen, bestückt mit Botschaften, die von den Besuchern vor Ort auf Transparentpapier geschrieben und in die Weißglasflaschen gesteckt wurden. Durch das beschriebene Transparentpapier schimmerte das blaue Licht einer LED-Lampe und machte so den Weg der Botschaft die Pegnitz hinab bis zur Auffangstation drei Brücken weiter nachvollziehbar.
Auf einen der Brückenbogen wurden im städtischen Raum gefundene Botschaften projiziert, unter denen die blauen Flaschen hindurch flossen. An der letzten Station hinter der Brücke fanden die Flaschenpostbotschaften dann schließlich ihre Empfänger: An einer Auffangstation wurden die Nachrichten abgefischt, an die Besucher verteilt und von diesen als leuchtende blaue Punkte in die Blaue Nacht getragen. Auch nicht beteiligte Betrachter hatten durch die Illuminierung der Flaschen stets die Möglichkeit, den – sehr poetischen – Kommunikationsfluss nachzuverfolgen.

Advertisements

2 Responses to Sehr gelungene Aktion der Stadt Nürnberg

  1. Simon sagt:

    coole sache! wieso sind nicht alle städte so innovativ?

  2. flirn sagt:

    eine sehr gute frage…ich bring die tage mal noch ein paar beispiele für gute städte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: